Hochrangiger Besuch aus den Niederlanden

Am 06.12.22 besuchten uns zwei hochrangigen Diplomaten der Niederlade, um sich über die neuesten technologischen Entwicklungen rund um die Produktion der Zukunft zu informieren. 

Ronald van Roeden ist Botschafter des Königreiches und Peter Schuurman Generalkonsul„Wir sind in den Niederlanden durch unsere Arbeiten rund um Industrie 4.0 sehr bekannt. Dort heißt die Forschung in diesem Bereich Smart Industry,“ erläutert Prof. Martin Ruskowski. Inhaltlich verschafften sich die beiden Diplomaten einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Industrie 4.0: Künstliche Intelligenz, Datendurchlässigkeit zwischen verschiedenen Systemen, Digitale Zwillinge, 5G und Kreislaufwirtschaft. „Die Expert:innen aus unseren beiden Ländern arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen,“ sagte van Roeden. „Die technischen Ergebnisse halte ich für wegweisend, auch um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie durch neue industrielle Innovationen strukturell zu stärken.“

2018 unterzeichnete die SmartFactoryKLeine Absichtserklärung mit der niederländischen Brainport Industries, aus der sich eine enge Zusammenarbeit entwickelte. Niederländische und deutsche Forscher:innen arbeiten außerdem in der SmartFactory-EU zusammen, neben Kolleg:innen aus Belgien und Spanien. Vorsitzender ist Peter van Harten, seit 2018 ehrenamtlicher Botschafter des niederländischen Smart Industry Programms und im Lenkungsausschuss für Auslandsbeziehungen zuständig. Seit 2019 ist in der deutsch-niederländische Aktionsagenda festgehalten, dass Deutschland und die Niederlande ideale Partner für die Digitalisierung und Transformation der Industrie in Europa sind. Das wurde in einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Smart Industry und der SmartFactoryKL fixiert.

Nach oben scrollen