Hannovermesse 2022

Auf der Hannover Messe 2022 boten wir einen spannenden Einblick in die Produktion von Morgen und haben vor Ort eine unserer Produktionsinseln aufgebaut. Sie ist Teil unserer Shared Production, einer über mehrere Standorte verteilten Produktion. Vor Ort konnten die Besucher einen Modell-LKW konfigurieren, welchen wir sofort LIVE an verschiedenen Orten herstellten. Dazu schalteten wir LIVE zu den Produktionsstätten unserer Partner. Ziel dieser revolutionären Produktionsarchitektur sind Flexibilität, Nachhaltigkeit und Resilienz.

Auf der Bühne stellten wir mit unseren Mitausstellern technologische Neuerungen sowie ausgewählte Forschungsprojekte vor. Dazu streamten wir Live auf Twitter, LinkedIn und YouTube. Das gesamte Programm steht Ihnen nachträglich auf YouTube zur Verfügung.

Unsere Messemitausteller

Neun Messemitaussteller begleiteten uns dieses Jahr zur Hannover Messe. Dort standen sie als Ansprechpartner bei uns am Stand zur Verfügung. Welche Themen wir schwerpunktmäßig beleuchteten, entnehmen Sie der Themenliste. Angegeben ist auch, welches Unternehmen sich mit welchem Thema bei uns in der SmartFactoryKL beschäftigt.

Pressehighlight-Tour und Keynotes

Ein Highlight war die Keynote von Prof. Martin Ruskowski auf der Industrie 4.0 Conference Stage: „Resilient, nachhaltig, zukunftsorientiert – Production Level 4 steht für die Produktion von Morgen“.
Der Vortrag wurde aus über 200 Einreichungen von ZVEI, VDMA und der Plattform Industrie 4.0 ausgewählt.

Zusätzlich war Prof. Ruskowski  auf dem Automobil Production Kongress 2022 vertreten und nahm als Experte für die Produktion der Zukunft an einer Diskussionsrunde teil. Weitere Teilnehmer waren: Frank Göller, Head of Digital Production, Volkswagen AG, Dr. Jürgen Sturm, CIO, ZF Group, Dr. Ralf Hofmann, Gründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung, MHP – A Porsche Company.

Mit einem speziellen Programm haben wir unser PL4-Ökosystem zum interaktiven Leben erweckt. Damit lassen sich unsere Produktionsinseln ebenso erleben, wie die Use-Cases auf der Hannover Messe, unsere Demonstratorpartner 2022, oder aktuell implementierte Technologien.

SPS 2019
Wer uns auf der SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg besuchte, konnte sie schon ausprobieren: die interaktive Präsentation unseres neuen Demonstrators auf der Hannover Messe 2020.Im Kontext von Production Level 4 entwickeln wir den Demonstrator bis 2025 jährlich immer weiter. Im Zentrum stehen 2020 der Modultausch und eine neue Softwarearchitektur. Die interaktive Präsentation enthält auch ein Kapitel Production Level 4, wo wir Unterlagen und Filmclips für Sie zusammengestellt haben. Darüber hinaus wurden auf der SPS auch Exponate zu 5G und intelligenter Werkerunterstützung gezeigt. Wir führten am Stand zahlreiche Gespräche und knüpften neue Kontakte.Aber auch Besuche und Termine bei anderen Ausstellern sowie die Teilnahme an Gesprächsrunden und Vorträgen standen im Fokus. So referierte Vorstandsmitglied Andreas Huhmann zu „Industrie 4.0: Auf dem Weg zur wirklich smarten Factory“. In Nürnberg präsentierten sich 2019 rund 20 der über 50 SmartFactoryKL-Mitgliedsunternehmen. Mit mehr als 60.000 Besuchern gilt die SPS als wichtiger Branchentreff für Automatisierer in Europa.
Hannovermesse 2019
Von 1. bis 5. April 2019 war die SmartFactoryKL gemeinsam mit 15 Industrie-Partnern wieder mit Innovationen rund um Industrie 4.0 auf der Hannover Messe vertreten. Besuchermagnet war das Thema Künstliche Intelligenz, das auch die Messe selbst mit dem Motto „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ vorangetrieben hat.Die SmartFactoryKL setzte in ihrer Industrie 4.0-Produktionsanlage erstmals KI zur Zustandsüberwachung, Datenanalyse und Anomalieerkennung ein. Mit einem Computer-Vision-System kann zudem das Produkt überprüft werden.„Wir zeigen, was wir aus dem Baukasten der Künstlichen Intelligenz nutzen können, um damit Anlagen zu verbessern und für eine stärkere Mensch-Maschine-Interaktion zu sorgen“, erklärt Prof. Dr. Detlef Zühlke, Vorstandsvorsitzender der SmartFactoryKL. Viele Besucher, Industrievertreter und Politiker aus aller Welt kamen auf den Stand der SmartFactoryKL, um sich über die neusten Industrie 4.0-Trends zu informieren.Weitere Themen des SmartFactoryKL-Auftritts auf der Hannover Messe 2019:
  • Infrastruktur & TSN: Die SmartFactoryKL realisiert die Datenübertragung zwischen Infrastrukturknoten und Server über die Echtzeittechnologie TSN, wodurch die Übertragungsqualität gesichert werden kann.
  • Smart Safety: Die Sicherheitsrichtlinien müssen an die flexiblen Prozesse von modularen Produktionsanlagen angepasst werden. Die SmartFactoryKL sorgt für eine automatische Zertifizierung.
  • 5G: Die Mobilfunktechnologie 5G wird zur optischen Qualitätskontrolle sowie zur Steuerung des Flexiblen Transport-Systems (FTS) eingesetzt.
  • Die Partner des SmartFactoryKL-Stands auf der Hannover Messe 2019 waren: B&R Automation, Bosch Rexroth, EPLAN Software & Service, Festo, HARTING, Huawei, IBM, KIST Europe, METTLER TOLEDO, MiniTec, PHOENIX CONTACT, Pilz, proALPHA, TÜV SÜD, Weidmüller.
SPS IPC DRIVES 2019
Mit dem Trend-Messethema 5G war die SmartFactoryKL Ende November 2018 auf der SPS IPC Drives in Nürnberg vertreten. Dort wurde gezeigt, wie das Flexible Transport-System (FTS) mittels Kommunikation über 5G in die Safety-Logik der Anlage integriert wird. Das FTS wird dabei positionsabhängig einer Produktionslinie zugeordnet und Bestandteil eines Nothaltkreises.Zudem werden die per 5G übermittelten Daten in einer Cloud ausgewertet. „Gemeinsam arbeiten wir am DFKI mit dem Team von SmartFactoryKL und ihren Mitgliedern intensiv daran, weitere Nutzungsszenarien für 5G in der Produktionsumgebung zu entwickeln und zu bewerten“, so Prof. Dr. Detlef Zühlke, Vorstandsvorsitzender der SmartFactoryKL, über die Wichtigkeit des Einsatzes der Mobilfunktechnologie.Neben 5G waren als Themen auf der Messe in Nürnberg außerdem vertreten:
  • TSN (Time Sensitive Networking): Demonstration eines Kabelschneidevorgangs, bei dem zwei Motoren zeitsynchron arbeiten, um einen regelmäßigen Vorschub bereitzustellen.
  • Edge Devices: Aufrüstung von Brownfield-Anlagen durch Edge Devices mit der Darstellung von Live Daten aus der SmartFactory-KL-Anlage
  • Viele internationale Besucher kamen auf den Stand und erkundigten sich über die Entwicklungen im Industrie 4.0-Umfeld. Auch mehrere Partnerunternehmen der SmartFactoryKL waren vertreten.
Hannovermesse 2018
Rund um das Thema vertikale Integration in der Produktion stellten SmartFactoryKL und DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) erneut gemeinsam mit 19 Industriepartnern auf der Hannover Messe aus. Dabei rückte eine zentrale Fragestellung der Industrie in den Mittelpunkt: Wie können bestehende Produktionsanlagen digital nachgerüstet werden?
Vom 28. bis 30.11.2017 präsentierten die SmartFactoryKL und der Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme des DFKI auf der SPS IPC Drives in Nürnberg die neuesten Entwicklungen rund um Industrie 4.0. Dazu gehörten die modulare Fertigung, innovative Assistenzsysteme für die Mitarbeiter und Echtzeitkommunikation alias TSN.Diese Themen wurden an folgenden Modulen präsentiert:
  • Intelligenter Handarbeitsplatz
  • TSN-Demonstrator
  • Mobiles Transportsystem
  • Touchtisch & VR-Brille
Viele Besucher begeisterten sich für die Exponate und Technologien am Stand. Insbesondere der Leitgedanke als herstellerunabhängige Industrie 4.0-Plattform stieß auf großes Interesse. Auch die Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern und dessen Fokus auf die Digitalisierung im Mittelstand standen immer wieder im Zentrum der Gespräche mit Messebesuchern. Ebenfalls fanden zahlreiche Gespräche mit den Mitgliedern der SmartFactoryKL statt.Die SPS IPC Drives ist Europas führende Fachmesse für die elektrische Automatisierung und findet jährlich im November auf dem Messegelände Nürnberg statt. 2017 lockten insgesamt 1.675 Aussteller rund 70.000 Besucher an, was für einen neuen Besucherrekord sorgte.
SPS IPC DRIVES 2017
Schon die Kleinen ließen sich auf dem Messestand der SmartFactory-KL von VR-Anwendungen faszinieren.
Schon die Kleinen ließen sich auf dem Messestand der SmartFactoryKL von VR-Anwendungen faszinieren.
Vom 28. bis 30.11.2017 präsentierten die SmartFactoryKL und der Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme des DFKI auf der SPS IPC Drives in Nürnberg die neuesten Entwicklungen rund um Industrie 4.0. Dazu gehörten die modulare Fertigung, innovative Assistenzsysteme für die Mitarbeiter und Echtzeitkommunikation alias TSN.Diese Themen wurden an folgenden Modulen präsentiert:Intelligenter Handarbeitsplatz TSN-Demonstrator Mobiles Transportsystem Touchtisch & VR-BrilleViele Besucher begeisterten sich für die Exponate und Technologien am Stand. Insbesondere der Leitgedanke als herstellerunabhängige Industrie 4.0-Plattform stieß auf großes Interesse. Auch die Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern und dessen Fokus auf die Digitalisierung im Mittelstand standen immer wieder im Zentrum der Gespräche mit Messebesuchern. Ebenfalls fanden zahlreiche Gespräche mit den Mitgliedern der SmartFactoryKL statt.Die SPS IPC Drives ist Europas führende Fachmesse für die elektrische Automatisierung und findet jährlich im November auf dem Messegelände Nürnberg statt. 2017 lockten insgesamt 1.675 Aussteller rund 70.000 Besucher an, was für einen neuen Besucherrekord sorgte.
Hannovermesse 2017
Flexibilisierung, Modularisierung und Vernetzung sind zentrale Themen rund um Industrie 4.0. Somit standen wichtige Themen im Fokus des 2017er Auftritts des SmartFactoryKL -Partnerkonsortiums auf der Hannover Messe:
  • Ortsunabhängige Produktion: Erstmals ist die Anlage dezentral aufgebaut und erstreckt sich über drei Produktionsinseln. Ein flexibles, fahrerloses Transportsystem verbindet die Inseln.
  • Dynamisches Safety-Konzept: auf Basis eines industriellen ethernet-basierten Kommunikationsprotokolls realisiert. Somit kann der Nothalt erstmals flexibel über einzelne Fertigungslinien und nicht mehr die komplette Anlage parametriert werden.
  • Intelligenter Handarbeitsplatz: für die verbesserte Werker-Assistenz oder eine flexiblere Interaktion zwischen Mensch und Maschine mittels nutzerfreundlicher Bedienoberfläche.
  • Verbesserte Datennutzung durch weiterentwickelte IT/OT-Systeme: Die Daten der Anlage können nun besser visualisiert, integriert, transportiert und erfasst werden. Zu den Highlights gehören ein Ein-Ausgabe-Modul (I/O-Modul), die Betriebsdatenpublikation über MQTT, zwei Dashboards sowie ein webbasierter Produkt-Konfigurator.
Die Partnerunternehmen der SmartFactoryKL-Industrie 4.0-Anlage sind: Belden/Hirschmann, Bosch Rexroth, Cisco, EPLAN Software & Service, Festo, HARTING, IBM, iTAC, LAPP KABEL, METTLER TOLEDO, MiniTec, PHOENIX CONTACT, Pilz, proALPHA, TE Connectivity, TÜV SÜD, Weidmüller und Wibu-Systems.
Rund um das Thema vertikale Integration in der Produktion stellten SmartFactoryKL und DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) erneut gemeinsam mit 19 Industriepartnern auf der Hannover Messe aus. Dabei rückte eine zentrale Fragestellung der Industrie in den Mittelpunkt: Wie können bestehende Produktionsanlagen digital nachgerüstet werden?
SPS DRIVES 2016
Wie der Transfer von Industrie 4.0 in den Produktionsalltag gelingt
„In der Weiterentwicklung der agilen Fabriksysteme und der Mensch-Maschine-Interaktion sehen wir eine große Chance für den erfolgreichen Transfer unserer Industrie 4.0-Technologien in die produzierenden Unternehmen hinein“, so Prof. Dr. Detlef Zühlke, Vorstandsvorsitzender der SmartFactoryKLSchwerpunkte des Auftritts 2016 waren die Themen skalierbare Automatisierung, Wissenstransfer auf dem Shopfloor sowie die komplexe Vernetzung in der Produktion
Hannovermesse 2016
Die Bekanntheit der SmartFactoryKL lockt immer mehr internationale Besucher an
Hannovermesse 2015
Die Bekanntheit der SmartFactoryKL lockt immer mehr internationale Besucher an
Hannovermesse 2014

Impressionen der Hannovermesse 2014

Nach oben scrollen